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Hohe Leistungsbereitschaft trotz schlechter Wirtschaftslage

11.06.2003


Trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage in Deutschland ist die Leistungsbereitschaft der Bevölkerungsmehrheit unverändert hoch. Neben Ehrgeiz und Engagement bekennen sich über die Hälfte der Deutschen auch zu Bequemlichkeit, Lebenslust und dem Genuss der angenehmen Seiten des Lebens.

Dies belegt der neue Trend Report von Roland Berger Market Research. Das Münchner Marktforschungsinstitut hat in einer repräsentativen Telefonumfrage im Mai 2003 1.800 Bundesbürger ab 15 Jahre zu Werthaltungen und Konsumverhalten befragt.

Danach schlagen bei vielen Deutschen ’mehrere Herzen in einer Brust’. In wirtschaftlich schwieriger Zeit erhalten auch Werte wie Lebensfreude und Freizeitorientierung hohe Zustimmung. Zugleich verdeutlicht der Roland Berger Trend Report, dass die Stimmung in Deutschland derzeit so schlecht ist wie selten zuvor. Fast zwei Drittel der Deutschen erwarten in den nächsten 12 Monaten eine Verschlechterung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage.

Konsumzurückhaltung und Sparneigung haben sich auf breiter Front durchgesetzt. Über die Hälfte der Befragten gibt an, derzeit beim Konsum zu sparen oder bestrebt zu sein, mit weniger Geld auszukommen. Damit lässt sich in Deutschland ein verändertes Konsumverhalten feststellen. Fast drei Viertel der Bevölkerung kaufen häufiger als bislang bei Discountern ein. Zugleich steigt das Ansehen von Handels- und Eigenmarken deutlich. Die Bindung an klassische Markenprodukte hingegen droht zu erodieren.

Dennoch: Die Stimmung hierzulande scheint schlechter als die Lage. Obwohl die Hälfte der Deutschen den nächsten 12 Monaten mit Skepsis entgegen sieht, bezeichnen noch fast zwei Drittel die heutige wirtschaftliche Situation ihrer Familie als gut oder ziemlich gut. "Die trübe Stimmung vergrößert die wirtschaftliche Misere, weil sie zu weiterer Kaufzurückhaltung beiträgt", so Harald Hasselmann, Geschäftsführer bei Roland Berger Market Research, "Doch die ungebrochene Leistungsbereitschaft der Deutschen gibt zurecht Anlass zur Hoffnung. Wirtschaftliche und politische Reformen können dadurch an Dynamik gewinnen."

Roland Berger Market Research gehört mit einem Umsatz von rund 13 Mio. Euro im Jahr 2002 zu den führenden Marktforschungsgesellschaften in Deutschland. Darüber hinaus zählt das Institut zu den erfahrensten Anbietern quantitativer und qualitativer Marketing-Forschung. Die Kooperation mit Roland Berger Strategy Consultants garantiert innovative Forschungsansätze und entscheidungsorientierte Ergebnisse.

Kontakt:

Harald Hasselmann Roland Berger Market Research Tel. +49 89 9230-8253 Fax +49 89 9230-87 83 38 E-Mail: harald_hasselmann@de.rolandberger.com

Harald Hasselmann | RB Market Research
Weitere Informationen:
http://www.rb-marketresearch.com

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