Wittener "Studium fundamentale" macht Lehrinhalte auch Firmen als Fortbildungsprogramme zugänglich

„Studium fundamentale“ jetzt auch beim Maschinenhersteller Eickhoff in Bochum und demnächst bei Schörghuber und STRABAG.

Im Oktober 2002 setzten der Geschäftsführer der Bergbau-Maschinenfabrik Eickhoff Herr Dr. Paul Rheinländer und der Präsident der Universität Witten/Herdecke Dr. Konrad Schily ihre Unterschriften unter einen Vertrag, der für das Bochumer Traditionsunternehmen mit seinen etwa 700 Mitarbeitern den Beginn einer neuen Fortbildungsära einläutet.

Die Führungskräfte der Firma werden demnächst nicht mehr zu teuren Seminaren außer Haus geschickt, sondern Dozenten der Universität Witten/Herdecke kommen nach Bochum und unterrichten sie zunächst über zwei Jahre in kommunikativer, reflexiver und kreativer Kompetenz. Danach soll erst einmal eine Zwischenbilanz gezogen werden. Eickhoff ist mit 40 Prozent Marktanteil das weltweit führende Unternehmen im Bereich Bergbautechnologie.

Auch für die Universität Witten/Herdecke ist dieser Vertragsabschluss ein großer Erfolg. Erstmalig sei es gelungen, so Dekan Prof. Elmar Lampson, ein namhaftes Unternehmen davon zu überzeugen, dass die unkonventionellen Lehrinhalte des Stufu, von denen Studierende der UWH schon seit Jahren profitieren, auch für etablierte Führungskräfte eines namhaften Unternehmens nützlich sind: „Wir haben jetzt als Stufu erstmalig eine Außenwelt und einen Kundenkreis.“ Lampson wertet diesen „Schritt nach außen“ als „Stärkung“ des Studium fundamentale im Fächerkanon der UWH. Als Benefit für die Universität sieht er vor allem die „Erweiterung des Forschungsfeldes der Philosophie und der Künste“.

Weitere Unternehmen stehen bereits in den Startlöchern, um mit maßgeschneiderten Fortbildungskonzepten vom besonderen Wittener Geist zu profitieren. In Vorbereitung sind entsprechende Kontrakte mit der Münchner Unternehmensgruppe Schörghuber und der Bauholding STRABAG.

Kontakt:
Prof. Elmar Lampson
Tel.: 02302/926-817 /-812

Media Contact

Christiane Bensch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer