Börsenflaute kostet Deutsche 100 Mrd. Euro

Erstmals seit Gründung der BRD Vermögen nur leicht gestiegen

Die Börsenflaute des vergangenen Jahres hat die deutschen Bundesbürger um Milliarden gebracht. Wie der Bundesverband Deutscher Banken heute, Freitag, mitteilte ist das Aktienvermögen der Deutschen im Jahr 2001 um 100 Mrd. auf 337 Mrd. Euro geschrumpft. Das Sparen in Investmentfonds hat dagegen weiter zugenommen. Erstmals seit Gründung der Bundesrepublik ist das Geldvermögen der Deutschen im vergangenen Jahr nicht nennenswert gestiegen.

Das Gesamtvermögen der Deutschen stieg von 3,64 Bio. Euro Ende 2000 auf „nur“ 3,65 Bio. Euro Ende 2001 an. Nach wie vor halten die Deutschen den größten Teil ihres Geldvermögens bei Banken in Spar-, Sicht- und Termineinlagen (1,262 Bio. Euro). Deutlich gestiegen (plus sieben Prozent) sind die Anlagen bei Versicherungen. Diese belegen mit 930 Mrd. Euro den zweiten Platz. Auf Platz drei folgen Investmentfonds (433 Mrd. Euro), dahinter festverzinsliche Wertpapiere (358 Mrd. Euro) und Aktien.

Media Contact

Oliver Scheiber pte.online

Weitere Informationen:

http://www.bankenverband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer