Finanzkrise: Chance für Sparkassen und Bewährungsprobe für Landesbanken

„Wir haben keine Krise der öffentlich-rechtlichen Banken“, betonte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, zum Auftakt der 6. Handelsblatt Jahrestagung „Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken“ in Berlin. Die Chancen, die sich aus der andauernden Krise an den Finanzmärkten für das solide Geschäftsmodell der Sparkassen ergeben sowie mögliche weitere Fusionen der Landesbanken bestimmten die Diskussionen der rund 450 Teilnehmer der etablierten Branchen-Tagung.

Haasis nannte es eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet in den USA die Subprime-Krise ausgebrochen sei. Durch die USA seien die europäischen Banken zu den verschärften Risikostandards Basel II gezwungen worden und hätten diese auch umgesetzt. In den USA stünde die Umsetzung der Standards dagegen noch aus. Haasis erinnerte daran, dass noch vor einem Jahr die restriktive Vergabe von Krediten an Kunden mit geringer Bonität in Deutschland und Europa kritisiert worden war. Heute zeige sich die Richtigkeit der hohen Standards und Stabilitätsfaktoren. „Wie viele Ankündigungen von Abschreibungen noch kommen werden, wissen wir nicht. Aber es werden auch nicht alle Abschreibungen Verluste sein“, sagte Haasis.

Die aktuellen Probleme seien nicht nur ein Problem der öffentlich-rechtlichen Landesbanken, sondern beträfen die gesamte Finanzbranche. „Eine Reihe von Banken hat ein Liquiditäts- und ein Bewertungsproblem“, analysierte der Sparkassen-Präsident weiter. Vor allem die Institute, die in kurzfristige Produkte investiert hätten und international engagiert waren, hätten heute Probleme. Die Sparkassen mit ihrem stark lokal ausgerichteten Geschäftsfeld seien von der Krise nicht betroffen, betonte er.

Lesen Sie den vollständigen Pressebericht zur 6. Handelsblatt Jahrestagung „Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken“ hier:
www.konferenz.de/bericht-spala08

Pressefotos zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter:
www.konferenz.de/fotos-spala08-pr

Kontakt:

Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation von Handelsblatt Veranstaltungen
Tel: 049 211 96863387
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer