Praxiserprobung von Lithium-Ionen-Starterbatterie

Eine umfangreiche Paxiserprobung beginnt jetzt für die revolutionäre GAIA Lithium-Ionen-Polymer-Batterie, die im Vergleich mit einer herkömmlichen Blei-Säure-Starterbatterie nur halb so groß ist und nur ein Drittel wiegt. Bisher hatte diese neuartige Batterie ihre guten Eigenschaften auf dem Prüfstand bewiesen; jetzt soll sie in Volkswagen Golf-Testwagen von GAIA zeigen, was sie im harten Winterstest kann.

Die GAIA-Batterie für diese Tests wiegt nur 5 Kilogramm und hat einen Rauminhalt von nur rund 3,5 Liter, bietet aber eine Kapazität von 27 Amperestunden – viel für das Volumen und das Gewicht, aber weniger als eine übliche Blei-Batterie für den Golf. „Aufgrund der hervorragenden Kaltstarteigenschaften unserer Batterie sind wir sicher, dass unsere Batterie den Winter auch bei geringerer Kapazität meistert“, erläutert Dr. Franz Josef Kruger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der GAIA Akkumulatorenwerke GmbH in Nordhausen, Thüringen, die Entscheidung, den Golf mit einer Batterie geringerer Kapazität auszustatten.

Media Contact

Peter Schwerdtmann GAIA

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer