Nichts als Flügel – Sind Nurflügler der Flugzeugtyp von morgen?

WPK-Vor-Ort am Samstag, den 26.11.2005 in Hamburg

Seit den Pioniertagen der Luftfahrt kreist es in den Köpfen der Konstrukteure: das Nurflügel-Flugzeug. Anders als bei den heute üblichen Maschinen, unterstützt beim Nurflügler die ganze Außenhülle den Auftrieb. Umgesetzt ist das Prinzip bisher etwa beim Tarnkappenbomber B2 der US Air Force.

Angesichts steigender Passagierzahlen soll nun das zumindest optisch gewöhnungsbedürftige Design Eingang in die zivile Luftfahrt finden. Mehr Menschen, so die Berechnungen, lassen sich bei geringerem Energieverbrauch transportieren. An der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg entwickeln Forscher gemeinsam mit der TU München das Szenario eines Großraum-Nurflüglers für 900 Personen. Gleichzeitig entwickelt der Fachbereich Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau im Rahmen neuer Kabinenkonzepte auch ein flugfähiges 1:30-Modell.

Dieses Modell wird während der WPK-Vor-Ort einen Testflug absolvieren, um so die zu erwartenden aerodynamischen Vorteile und Probleme aufzuzeigen!

Serienmäßig werden Nurflügler aber erst in etwa 30 Jahren hergestellt, zu viele Probleme sind noch zu lösen: Wie lässt sich der aufgeblähten Innenraum auf Normaldruck halten? Genügen die elektronischen Steuersysteme den Sicherheitsanforderungen für die Flugstabilität? Wie können Catering, Boarding und Deboarding so großer Passagiermengen organisiert werden? Wie lassen sich knapp 1.000 Menschen während eines 18-Stunden-Fluges bei Laune halten? Erlauben die finanziellen Mittel der Luftfahrtindustrie überhaupt das Wagnis eines Systemwechsels? Und: Hat die Konkurrenz in Übersee möglicherweise schon entscheidenden Entwicklungsvorsprung?

Es diskutieren:

Prof. Dr. Hans-Jürgen Flüh
Prodekan am Fachbereich Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, HAW Hamburg

Prof. Dipl.-Designer Werner Granzeier
Fahrzeug- und Flugzeug Exterior und Interior am
Fachbereich Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, HAW Hamburg

Prof. Dr. Scholz
Laborleiter Flugversuchslabor am Fachbereich Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, HAW Hamburg

sowie Studenten der Projektgruppe AC20.30

Moderation: Frank Grotelüschen

Programm am Samstag, den 26.11.2005:

11.00 Uhr – ca. 12.30 Uhr: kurze Präsentation und Flugvorführung der AC 20.30 am ehemaligen Bundeswehrflugplatz Itzehoe (Hungriger Wolf), Rendsburgerstr. 77. http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=e8ffa9f02fa33b1f594ee37c72d41220&Map80_229.x=19&Map80_229.y=55
Man empfiehlt wetterfeste Kleidung!

Anmeldungen bitte per Email an das WPK-Büro (amm@wpk.org).

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.wpk.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer