Planung zum Ausbau des Bahnsystems in München sichert die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Luftverkehrs

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) begrüßt die rechtzeitige Einleitung aller notwendigen Verfahrensschritte, die den Flughafen München in die Lage versetzen, sich dauerhaft als eines der führenden europäischen Luftverkehrsdrehkreuze zu etablieren. Aufgrund des Verkehrszuwachses am Flughafen München und in Anbetracht der Wachstumsprognosen wird die Kapazität des derzeitigen Bahnsystems voraussichtlich im Jahr 2008, spätestens im Jahr 2010 erschöpft sein. Nachdem die Zustimmung der Gesellschafter und des bayerischen Ministerrates erfolgte, kann nun ein Raumordnungsverfahren eingeleitet und sodann die Planfeststellung für eine dritte Start- und Landebahn beantragt werden.

Bis zu einem Planfeststellungsbeschluss und der Genehmigung eines Bauantrages wird das gesamte Verfahren mindestens fünf Jahre in Anspruch nehmen. Bernd Nierobisch, Hauptgeschäftsführer der ADV, bekräftigt daher das Erfordernis zügiger Planungsverfahren für den Ausbau von Flughafeninfrastrukturen in Deutschland: „Trotz aller Initiativen zum Bürokratieabbau konnte in dieser zu Ende gehenden Legislaturperiode noch kein Fortschritt erzielt werden, um in Zukunft die Planfeststellungsverfahren zügiger und weniger kostspielig zu gestalten. Ebenso wie bei der schon lange überfälligen Novellierung des veralteten Fluglärmgesetzes ist die sofortige Wiederaufnahme des Gesetzgebungsverfahrens zur Infrastrukturbeschleunigung eine vordringliche Aufgabe in der nächsten Legislatur.“

Media Contact

Carola Wunderlich presseportal

Weitere Informationen:

http://www.avd.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer