Mit Telematik-Anwendungen Verkehrswachstum effizient bewältigen

„Verkehrstelematik ist ein bedeutender Baustein, um Verkehrswachstum effizient bewältigen zu können.“ Das erklärte Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe anlässlich der Eröffnung des 5. Europäischen Telematik-Kongresses heute in Hannover. „Das Wachstum des Verkehrs können wir nicht allein mit dem Neubau von Verkehrswegen beantworten. Vielmehr muss die Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems durch intelligente Steuerung und durch bessere Informationen optimiert werden. Dazu eignen sich Telematiksysteme hervorragend“, sagte Stolpe.

„Für die telematischen Dienste und Möglichkeiten, die gezeigt und diskutiert werden, ist Europa als Markt, aber auch als politische Entscheidungsinstanz von großer Bedeutung. Letztlich sind alle großen Projekte von europäischer Dimension und nur im europäischen Kontext zu verwirklichen“, so der Minister. Der Telematik-Kongress biete das ideale Forum für Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, um die neuesten Entwicklungen darzustellen und zu diskutieren. Ausrichter ist die europäische Organisation ERTICO (European Road Transport Telematic Implementation Coordination Organization), der auch das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen angehört. Ziel von ERTICO ist es, durch die Bündelung der Interessen von Dienstleistern, Nutzern, Industrie und Behörden die Einführung der Verkehrstelematik in Europa zu fördern.

Media Contact

BMVBW - Pressestelle

Weitere Informationen:

http://www.bmvbw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer