Bei der Ausschreibung von Logistikaufträgen haben Mittelständler gute Chancen

Logistik ist Sache von Spezialisten – und das ist genau der Grund, warum sich mittelständische Dienstleister neben den großen Logistikkonzernen nicht verstecken müsen. Die VERKEHRSRUNDSCHAU hat den Markt auf Innovationen, Nischen und Spezialanbieter durchleuchtet. Die VERKEHRSRUNDSCHAU erscheint im Verlag Heinrich Vogel.

Der Logistikmarkt in Europa wird jährlich um rund zehn Prozent wachsen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung AT Kearney im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Von diesem wachsenden Kuchen haben sich bisher mittelständische Logistikdienstleister den größten Anteil gesichert – in Deutschland laut einer Studie im Auftrag des Deutschen Verkehrsrats mehr als 75 Prozent.

Gründe für den Erfolg der Mittelständler gibt es viele: Kurze Entscheidungswege, innovative Konzepte und spezialisierte Nischendienstleistungen zählen zu den Pluspunkten des Logistik-Mittelstands. Die Konzerne spielen ihre Stärken bei standardisierten flächendeckenden Transportdienstleistungen aus.

Pauschalisieren lassen sich diese Gewichtungen allerdings nicht: Nach diesen Gesetzmäßigkeiten würden Branchen, die vorwiegend standardisierte Dienstleistungen zu vergeben haben, wie global agierende Automobilkonzerne oder IT-Unternehmen, bevorzugt auf Logistikkonzerne setzen. Praktische Beispiele wie VW und die Erfolgsgeschichte des mittelständischen Automobil-Logistikers Schüchen beweisen das Gegenteil.

Egal ob Konzern oder Mittelstand: Im Zentrum von Outsourcing-Entscheidungen steht die Kostensenkung. Der Dienstleister muss günstig bei Sach- und Personalkosten sein. Das kann ihm durch unterschiedlichste Maßnahmen wie die Anwendung günstigerer Tariflöhne oder die Ausnutzung von Synergieeffekten gelingen.

Der Verlag Heinrich Vogel ist einer der führenden Informationsanbieter für den Personen- und Güterverkehr, Verkehrsausbildung und -erziehung. Unter anderem werden Fachzeitschriften wie Transporting, Trucker und LOGISTIKInside publiziert.

Media Contact

Jutta Rethmann Verlag Heinrich Vogel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Partner & Förderer