Chemische Nanotechnologie: Neue Dimensionen für transparente leitfähige Schichten

Das breite Anwendungsspektrum von Zinn-dotiertem Indiumoxid (ITO) resultiert aus seinen besonderen Eigenschaften wie z.B. Transparenz gekoppelt mit elektrischer Leitfähigkeit, Antistatik, elektromagnetische Abschirmung und Absorbtion/Reflexion der Wärmestrahlung.

Nano® ITO wird u.a. in der Display-Technologie (touch screens) und der Fotovoltaik (Solarzellen) eingesetzt.

Mit Hilfe von nanokristallinen, redispergierbaren ITO Pulvern lassen sich die besonderen Eigenschaften von ITO als Beschichtungsmaterial und die Eigenschaften von redispergierbaren Nanopartikeln miteinander verbinden. Es können Keramiken hergestellt werden, die bei deutlich reduzierten Temperaturen gesintert werden. Neuartige Material-kombinationen sind auf diese Weise möglich. Auch Materialien wie Lacke können durch die Einarbeitung von Nanopartikeln veredelt werden.

Auf Basis der chemischen Nanotechnologie sind auch Beschichtungstechniken aus der Lösungsmittelphase möglich, die üblichen Lackiertechniken entsprechen – und zwar in beliebigen Geometrien und erheblich kostengünstiger.

Media Contact

NeMa e. V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer