Wuppertaler Erfinder reinigen Färbereiabwässer

Elektrisch leitfähige Membran entwickelt

Nach Patentanmeldung eines neuen Reinigungsverfahrens für Färbereiabwässer bewilligte das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNLV) den Chemikern Prof. Dr. Joachim Marzinkowski und Prof. Dr. Siegmar Gäb von der Bergischen Universität Wuppertal jetzt ein Förderantrag zur Weiter-entwicklung der neuen Technologie. An dem Projekt Reducol sind neben den Erfindern vier Unternehmen beteiligt. Für die Bergische Universität Wuppertal kümmerte sich PROvendis um Patentierung und Verwertung der Erfindung.

Bei dem Verfahren wird zur Reinigung der Abwässer eine Membran-kathode benutzt, um wasserunlösliche Farbstoffe elektrolytisch in eine lösliche Form zu bringen und anschließend oxidativ zu zerstören. Gefördert wird vom MUNLV die Weiterentwicklung der Membran. An dem Projekt beteiligen sich neben den Wuppertaler Wissenschaftlern ein bekannter Farbstofflieferant, eine Textilveredelungsfirma und ein Unternehmen, das die Membran herstellt. Ein Umwelttechnik-unternehmen aus NRW kümmert sich später um die Vermarktung des Verfahrens. In einem Letter of Intent erklärt es, später die Lizenzen zu übernehmen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Siegmar Gäb, Fachbereich Chemie, Tel.: 0202/ 439-2491; E-Mail: gaeb@uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Joachim Marzinkowski, Fachbereich Sicherheitstechnik, Tel.: 0202/ 439-2497; E-Mail: marzinkowski@t-online.de

PROvendis GmbH
Katja Stiegel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ruf: 0208-30004 66
Fax: 0208-30004 80
E-Mail: presse@provendis.info

Media Contact

Katja Stiegel PROvendis GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer