World Usability Day 2009 in Bonn

Fraunhofer FIT beteiligt sich auch in diesem Jahr zusammen mit dem Förderverein Usability-Netzwerk Bonn/Rhein-Sieg durch eine Veranstaltung auf der Burg Lede in Bonn.

Sustainability – auf deutsch Nachhaltigkeit – bedeutet im sozialen Sinne die Schaffung einer zukunftsfähigen Gesellschaft, in der jedes Mitglied dieselbe Chance hat, an der Gemeinschaft teilzuhaben und diese zu gestalten – unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht oder seinen Fähigkeiten.

Auf dem diesjährigen World Usability Day in Bonn werden Usability-Themen vorgestellt, die zu einer nachhaltigen und somit zukunftsfähigen Gesellschaft einen wichtigen Beitrag leisten können: Dr. Hans-Christian Schmitz vom Fraunhofer FIT spricht über „Nutzung und Nutzbarkeit personalisierter Lernumgebungen“.

Über „Technik für behinderte Menschen – Anforderungen an die Usability“ referiert Dorothea Kugelmeier vom Usability Kompetenzzentrum des Fraunhofer FIT. Eine „Human Interface Guideline für interne Social Media Anwendungen“ stellt Alexander Derno von der Telekom AG vor.

Im Anschluss an die Vorträge und Diskussion besteht bei „Wein und Schnittchen“ die Möglichkeit für Gespräche.

Die Veranstaltung auf Burg Lede beginnt am 12. November 2009 um 16:00 Uhr. Die Teilnahme ist bei Voranmeldung kostenfrei. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter: http://www.burglede.de

Anmeldung und Kontakt
Peter Hunkirchen, FUN-eV.org
wud@fun-ev.org

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer