Wissenschaftler aus aller Welt zu Gast

Fragen des Kostenmanagements und des Controllings bewegen in Zeiten der globalen Finanzkrise nicht nur Unternehmen, sie sind auch Gegenstand einer internationalen Forschungskonferenz an der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Wissenschaftler aus aller Welt diskutieren bei der neunten „Manufacturing Accounting Research Conference“ vom 21. bis 24. Juni über neue Entwicklungen auf dem Gebiet des Controllings in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Die Konferenz wird vom Lehrstuhl für internationale Unternehmensrechnung der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Peter Kajüter in Kooperation mit dem „European Institute for Advanced Studies in Management“ ausgerichtet. Sie führt eine im Jahr 1993 begonnene internationale Konferenzreihe fort, die alle zwei Jahre in einer anderen europäischen Stadt stattfindet.

Nach Hauptvorträgen von Wissenschaftlern aus England, Norwegen, Schottland und den USA widmet sich eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage, inwieweit die Controlling-Forschung nützliche Ergebnisse für die Praxis liefern kann. Das „Conference Dinner“ bietet anschließend die Möglichkeit zum weiteren Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

„Zur Konferenz erwarten wir mehr als 80 Wissenschaftler aus zwanzig verschiedenen Ländern“, freut sich Prof. Kajüter als Gastgeber über die positive Resonanz. Die Tagung biete eine Plattform zur Bildung von Netzwerken und stelle ein wichtiges Element der internationalen Aktivitäten des Lehrstuhls für internationale Unternehmensrechnung in Münster dar.

Media Contact

Norbert Frie Universität Münster

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer