Windenergie und Innovation

„Windenergie und Innovation: Lösungsansätze angesichts technischer, gesetzlicher und umweltspezifischer Anforderungen“, Dienstag, den 5. Juli 2011 von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, MEDDTL, Grande Arche, Paroi Sud, Niveau 3, Raum 1, La Défense, Paris.

Windenergie als umweltfreundliche und sichere Energieform stützt sich auf interdisziplinäre, innovative sowie erprobte Technologien. Ihre Integration in unsere Umwelt und Lebensräume ist eine der großen Herausforderungen für den Ausbau dieser erneuerbaren Energie.

Die Windenergiebranche arbeitet daher eng mit der Forschung zusammen, um innovative Antworten auf die aktuellen technischen, gesetzlichen und umweltspezifischen Anforderungen zu finden.

Die Konferenz am 5. Juli gliedert sich in drei Themenblöcke, die für die Entwicklung der Windenergiebranche von morgen zentral sind:

– Co-Existenz von Radar- und Windenergieanlagen
– Kennzeichnung
– Lärmemissionen
Die Veranstaltung wird Anlass für einen vertieften Austausch zwischen Vertretern der Forschung, der Industrie sowie der Verbände und der Umweltministerien beider Länder sein und die Möglichkeit bieten, einen Vergleich der Erfahrungen, Lösungsansätze und Zukunftsvisionen in Deutschland und Frankreich anzustellen.

Neben Vorträgen zu technischen Neuerungen aus Deutschland und Frankreich werden im Anschluss Diskussionsrunden angeboten. Diese sollen auch dazu dienen, aktuelle Entwicklungen wie z.B. die ICPEKlassifizierung von Windenergieanlagen in Frankreich anzusprechen und gemeinsam erste Lösungsansätze zu diskutieren.

Das vorläufige Programm der Konferenz steht Ihnen auf der Webseite der Koordinierungsstelle zur Verfügung unter: http://www.enree.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Konferenzen/

Innovation_Paris_2011/Program m_Konferenz_KS_05072011.pdf

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis spätestens 27. Juni 2011 an Sarah Florence Gaebler, sarahflorence.gaebler(at)bmu.bund(dot)de.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Nicht-Mitglieder 350 Euro/Person zzgl. MwSt. (Konferenz, Mittagessen, Abendempfang). Mitglieder der Koordinierungsstelle Erneuerbare Energien und Behördenvertreter nehmen kostenlos an der Konferenz teil.

Weitere Informationen zur Teilnehmerliste unter:
http://www.enree. com/fileadmin/user_upload/Downloads/Konferenzen/
Innovation_Paris_2011/Teilnehmerliste.pdf
Quelle: Pressemitteilung der Koordinierungsstelle Erneuerbare Energien – 14.06.2011 – http://www.enree.com/home

Media Contact

Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer