Wettbewerbsfähigkeit durch Customize-to-Order und Mechatronik

Die Situation produzierender Unternehmen, insbesondere der Automobilindustrie, kann durch eine Vielzahl an Produktvarianten, lange Auftragsdurchlaufzeiten und hohe Bestände charakterisiert werden.

In der Folge müssen die Unternehmen hohen Aufwänden zur Bewältigung der entstehenden Variantenvielfalt, hohen Bestands- und Lagerkosten in Kauf nehmen.

Im Rahmen des Projekts AC/DC, einem von der EU geförderten integrierten Projekts, wird ein Ansatz entwickelt, der die Produktion von Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten grundlegend verbessert: Customize-to-Order mittels Mechatronik.

Ziel des Projekts ist die Verkürzung der Auftragsdurchlaufzeit für kundenindividuell produzierte Fahrzeuge auf fünf Tage durch neue Ansätze für Produkttechnologien, Produktionsplanung und Steuerung. Anwendungsbeispiel von AC/DC ist ein Pkw-Hinterachsmodul.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Joachim Lentes
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2285, Fax +49 711 970-2299
joachim.lentes@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer