Welterbestätten und Stadtentwicklung – Erfahrungen und Perspektiven

Bei der präventiven Denkmalpflege sind der rechtliche Stellenwert des Kulturgüterschutzes, der Umgebungsschutz – also die Ausweisung von Schutzzonen im Umfeld der Welterbestätten, die Bedeutung von Managementplänen, die gesellschaftliche Akzeptanz und die Öffentlichkeitsarbeit und aktuelle und wichtige Themen.

Vor allem aber der Schutz von Welterbestätten im Zuge von Stadtentwicklungsmaßnahmen und die Berücksichtigung touristischer Belange haben die Städte in jüngster Zeit beschäftigt und Konflikte aufgeworfen.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städtetag führt das Difu am 23. November in Köln ein Seminar für Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Stadtentwicklung, Denkmalpflege, Wirtschaftsförderung, Aufsichts- und sonstige Fachbehörden, Ratsmitglieder, Planungsbüros und Beratungsbüros durch.

Im Seminar wird der aktuelle Sachstand dargelegt und anhand von Beispielen aus der kommunalen Praxis der derzeitige und zukünftige Umgang mit Weltkulturerbestätten diskutiert werden. Dabei auftretende Spannungsfelder, Hemmnisse und Defizite sollen erörtert und mögliche Lösungsstrategien vorgestellt werden. Fragestellungen dabei sind:

– Welche Mechanismen sind seitens der Städte mit Welterbe beim Erhalt und der Präsentation der Städten zu beachten?
– Wie agieren das Welterbekomitee und ICOMOS? Wie agieren die Städte bei auftretenden Problemen?
– Welche Abstimmungsmechanismen zwischen Denkmalschutz, Planern und Investoren funktionieren?
– Welche Chancen haben Bewerber in Deutschland, zur Aufnahme vorgeschlagen zu werden?
– Welche Erfahrungen mit dem Welterbeprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung im Rahmen des Konjunkturpakets I gibt es?

– Welche Entwicklungen im Umgang mit Welterbestädten in Deutschland sind zu erwarten?

Weitere Informationen, detailliertes Seminarprogramm/Kontakt und Anmeldung:
http://www.difu.de/seminare/09_welterbestaetten.programm.pdf
http://www.difu.de/seminare/difu-seminare-anzeige.php?id=1923

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer