Videos in der Lehre

Das Thema „Videos in der Lehre“ steht im Mittelpunkt eines Fachforums der Koordinationsstelle Multimedia am Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU): Hochschuldozenten aus ganz Hessen werden am Donnerstag, 16. Juli 2009, unter dem Motto „Videos in der Lehre – Didaktische Szenarien“ ihre Erfahrungen referieren und kritisch diskutieren. Die Tagung findet von 10 bis 16 Uhr im Hochschulrechenzentrum der JLU statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Schnelle Internetzugänge ermöglichen die immer größere Verbreitung von Videos im Internet. Diese Technologie lässt sich auch für die Hochschullehre nutzen. Studierende können von zu Hause aus Vorlesungsaufzeichnungen, Szenen aus Unterrichts- oder Anamnesegesprächen, Dokumentationen von naturwissenschaftlichen Experimenten oder medizinischen Operationen als Grundlage für Hausarbeiten, Vorbereitung für Präsenzunterricht oder zur Prüfungsvorbereitung nutzen. Durch die gesunkenen Preise für Kamera-Ausrüstung, Schnittprogramme und leistungsfähige Computerhardware können Videoproduktionen mit überschaubarem Aufwand realisiert werden.

Das Fachforum gibt einen breiten Überblick über den Videoeinsatz im universitären Umfeld. Im Sinne von Best Practice-Beispielen stellen Lehrende, der JLU und anderer Hochschulen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Videos vor und geben Einblick in die didaktischen Konzepte, die mit dem Medieneinsatz einher gehen. Darüber diskutieren können alle interessierten Angehörigen hessischer Hochschulen auf der Gießener Tagung, die im Rahmen der Fachforen des Netzwerks E-Learning Hessen stattfindet.

Termin:
Donnerstag, 16. Juli 2009, 10 bis 16 Uhr,
Hochschulrechenzentrum (Raum 039), Heinrich-Buff-Ring 44, 35392 Gießen
Kontakt:
Björn Trebitz, Koordinationsstelle Multimedia,
Hochschulrechenzentrum, Heinrich-Buff-Ring 44, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-13096, Fax: 0641 99-13099
E-Mail: bjoern.trebitz@hrz.uni-giessen.de

Media Contact

Caroline Link idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-giessen.de/hrz/komm/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer