THESEUS zieht Bilanz – Abschlusskongress in Berlin

Auf dem Abschlusskongress zum THESEUS-Programm vom 13. bis zum 15. Februar 2012 im Hotel Ramada, Berlin Alexanderplatz, erhalten Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Bandbreite der Entwicklungen zu verschaffen und eine Auswahl der entstandenen Technologien und Anwendungen kennenzulernen. Ergänzt wird das Programm durch hochkarätige Vorträge aus der Politik, der Wirtschaft und der Forschung sowie durch eine Ausstellung zahlreicher Demonstratoren und Prototypen, die von den jeweiligen Entwicklern betreut werden.

Zu den vorgestellten Highlights zählen beispielsweise:

• Die »Unified Information Access Architecture SMILA«, ein hochleistungsfähiges Framework für die Entwicklung semantischer Anwendungen, das auch über THESEUS hinaus bei der Eclipse-Foundation als OpenSource-Projekt gepflegt wird. Pünktlich zum Abschlusskongress erhält SMILA die Versionsnummer 1.0, womit allen Nutzern langfristig stabile Programmierschnittstellen zur Verfügung stehen. (http://www.eclipse.org/smila/)

• Die Community-basierte Wissensplattform »ALEXANDRIA«, die ein verlässliches Wissensnetz aus verschiedenen Quellen des Web 2.0 aufbaut und für die Nutzer komfortable Hilfsmittel wie natürlichsprachliche Suche, automatisch generierte Facettierungen und vieles mehr bietet. Die ALEXANDRIA-Plattform wird zum Abschlusskongress den Live-Betrieb aufnehmen. (http://alexandria.wefind.de).

• Das sprachgesteuerte Dialogsystem »Radspeech«, das Radiologen künftig dabei unterstützen wird, medizinische Bilder bereits bei der Befundung mit hochwertigen Annotationen auszuzeichnen und effizient auf vergleichende Bilder und Befunde zuzugreifen. (http://www.dfki.de/RadSpeech/)

Das vollständige Programm zum THESEUS-Abschlusskongress sowie die Möglichkeit der kostenfreien Registrierung finden Sie unter:

http://www.theseus.joint-research.org/theseus-kongress-2012/.

Bitte beachten Sie: Das Zimmerkontingent im Tagungshotel ist begrenzt. Bei Bedarf buchen Sie deshalb Ihr Zimmer so schnell wie möglich.
Weitere Informationen zum Tagungshotel und zur Anreise finden Sie unter:
http://www.theseus.joint-research.org/theseus-kongress-2012/organisation/.
Bei Fragen zum Forschungsprogramm THESEUS und zum THESEUS-Abschlusskongress stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Alexander Firyn, Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Steinplatz 2, 10623 Berlin, Germany
Telefon: +49 (0) 30 / 243 06-425
Telefax: +49 (0) 30 / 243 06-255
mailto:alexander.firyn@fokus.fraunhofer.de

Media Contact

Alexander Firyn Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.fokus.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer