Symposium zu neuesten Entwicklungen des Ultraschalls

Ultraschallsysteme stehen etwa für die Navigation von Instrumenten bei unterschiedlichsten Eingriffen zur Verfügung und dienen der gezielten Medikamenteneingabe.

In der Diagnostik gibt es neue Techniken wie der 4D-Ultraschall, z.B. für die Pränataldiagnostik, oder die Elastographie für eine differenzierte Analyse unterschiedlicher Gewebe.

Beim 9. Symposium Krankenhaus der Zukunft „Vom diagnostischen zum therapeutischen Ultraschall“ am 13. März in München diskutieren Ärzte und Ingenieure technische Möglichkeiten und klinische Machbarkeit neuester Forschungsergebnisse.

Keynote-Speaker ist Prof. Ferenc Jolesz vom US Center for Image guided Therapy der Harvard Medical School, der zum Thema “From diagnostic to therapeutic Ultrasound and MR“ referieren wird.

Veranstalter sind die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik
im VDE (DGBMT), die Fraunhofer Gesellschaft, die Society for Medical Innovation and Technology (SMIT) und die Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren (DGE-BV).

Infos und Anmeldung unter www.dgbmt.de/krankenhaus-der-zukunft-2013

Pressekontakt:
Melanie Unseld,
Tel. 069 6308461,
melanie.unseld@vde.com

Media Contact

Melanie Unseld VDE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer