Spagat zwischen Pflege und Job

Beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie denkt jeder zuerst an die Kinderbetreuung. In der älter werdenden Gesellschaft wird allerdings die Pflege von kranken Angehörigen zunehmend zur Herausforderung.

Unternehmen sind auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen; Berufstätige wollen eine Lösung wie sie Pflegen und Arbeiten miteinander verbinden können.

Auf dem Heidelberger Forum für Arbeit und Gesundheit am Freitag (20.11.) an der SRH Hochschule Heidelberg werden funktionierende Praxisbeispiele vorgestellt. Wirtschafts- und Rechtsexperten sowie Professoren und Studierende geben Tipps zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen. Das Forum wird in Kooperation mit der Metropolregion Rhein-Neckar und der Führungsakademie Baden-Württemberg durchgeführt.

4. Heidelberger Forum für Arbeit und Gesundheit
Freitag, 20. November 2009, 9 bis 18 Uhr
SRH Hochschule Heidelberg
Raum Beethoven / Mahler
Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg

Media Contact

Sabine Mitternacht idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-heidelberg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer