Sicherheit und Elektromobilität

Die Bundesregierung hat die ehrgeizige Zielsetzung ausgegeben, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge aus deutscher Produktion im Markt zu haben. Alternative Antriebstechnologien und der dafür erforderliche Leichtbau stellen die Fahrzeugsicherheit vor ganz neue Aufgaben. Mit der Elektrifizierung werden sich die Rahmenbedingungen für die Unfallsicherheit maßgeblich verändern. Dieses Thema steht im Fokus der VDI-Tagung „Fahrzeugsicherheit“, die am 5. und 6. Oktober 2011 bereits zum 8. Mal in Berlin stattfindet.

„Die Elektromobilität ist für die Fahrzeugsicherheit Herausforderung und Chance zugleich“, sind sich die beiden Tagungsleiter Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg von Daimler und Prof. Dr. rer. nat. Volker Schindler von der TU Berlin einig. Die rund 30 Vorträge der Tagung behandeln unter anderem die Themen Retten aus und Bergen von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben, Pre-Crash Innovation in der integralen Sicherheit, Sicherheit von Li-Ionen-Batterien, elektrische Vorstraffer mit erhöhter Leistung in der integralen Sicherheit, WorldSID und kooperative Ortungsverfahren für die präventive Fahrzeugsicherheit.

Das Programm wird abgerundet durch eine Podiumsdiskussion zur Frage „Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Elektromobilität bei der Fahrzeugsicherheit?“.

Eine begleitende Fachausstellung stellt innovative Produkte und Dienstleistungen vor und ermöglicht Kontakte zu den Experten der Fahrzeugsicherheit.

Am Vortag findet für alle Interessierten eine Besichtigung des Berliner Takata-Standortes statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Automobil- und Zuliefererindustrie sowie Entscheidungsträger aus der Forschung und Entwicklung.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/fahrzeugsicherheit oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer