Service-Marktplätze in der Cloud – Fraunhofer ISST lädt zum 7. COMPARC Fokustag

Das Fraunhofer ISST entwickelt aktuell in seinen Projekten „Logistics Mall“, „EffizienzCluster LogistikRuhr“ und „goBerlin!“ sichere Architekturen für Cloud-orientierte Service-Marktplätze für die Logistik-Branche und für das eGovernment. Die konzeptionellen Überlegungen sowie erste Erfahrungen dieser Arbeiten sind nun erstmals in einem Whitepaper zusammengefasst, das auf dem 7. COMPARC Fokustag vorgestellt wird.

Als Mitglied des Aktionsbündnisses Cloud Computing beteiligt sich das Fraunhofer ISST aktiv an der Förderung dieses zukunftsweisenden Ansatzes. Mit dem 7. COMPARC-Fokustag sowie dem hier vorgestellten Whitepaper möchten wir einen Rahmen schaffen, um Sie durch Praxisvorträge, Case Studies, Forschungs- und Projektberichte in lockerer Atmosphäre über aktuelle Fortschritte bei der Entwicklung und Gestaltung von Cloud-orientierten Service-Marktplätzen zu informieren und mit Ihnen in einen intensiven Erfahrungsaustausch einzutreten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Anmeldung:
Zur besseren Planung melden Sie sich bitte bis zum 21. Oktober 2011 unter monika.schoenborn@isst.fraunhofer.de an.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ort der Veranstaltung:
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik, Berlin
Steinplatz 2
10623 Berlin

Media Contact

Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer