“ScienceExpress” im Zielbahnhof Berlin

Zum letzten Mal rollt der Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ in einen deutschen Bahnhof ein: Vom 21. bis 24. November macht der zur interaktiven Ausstellung umgebaute Eisenbahnzug Station auf Gleis 9 im Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen.

Besonderes Highlight wird am 21. November von 20.00 bis 24.00 Uhr eine Lange Nacht der „Expedition Zukunft“ sein. Wissbegierige Berliner haben dann Gelegenheit, bis in die späten Abendstunden die zwölf Themenwaggons zu besichtigen und die Faszination von Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben. Der Eintritt zur Langen Nacht ist frei.

In den zurückliegenden sieben Monaten hat der « ScienceExpress » 62 deutsche Städte besucht. Bisher besichtigten rund 250.000 Besucher die Ausstellung in 12 Themenwagen auf über 300 Metern Länge und 1.400 Quadratmetern Fläche. Konzipiert und umgesetzt wurde sie von einem Projektteam der Max-Planck- Gesellschaft (MPG) in München.

Gefördert wird der „Zukunftszug“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, zu den Zugpartnern gehören neben Siemens auch Bayer und Volkswagen, die Fraunhofer-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, die Leibniz-Gemeinschaft sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft und zahlreiche Universitäten.

Siemens hat in den vergangenen Monaten die Schüler seiner bundesweit rund 80 Partnerschulen zu speziellen Zugführungen eingeladen. Außerdem konnten sich die Jugendlichen in einem Ideenwettbewerb und durch Schülerreportagen mit den Zukunftsfragen von Technik und Wissenschaft auseinandersetzen.

Die Ausstellung selbst bietet neben einer eindrucksvollen Architektur viele multimediale Installationen sowie Exponate zum Anfassen und Mitmachen. Die Ausstellung richtet sich an die ganze Familie. Kinder sind dabei ebenso herzlich willkommen wie Studierende, Berufstätige oder interessierte Seniorinnen und Senioren.

Auf seiner letzten Station wird der Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ im Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen auf Gleis 9 zu finden sein.

Die Einlasszeiten:
Samstag, 21. November 20.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag, 22. November 10.00 bis 18.00 Uhr
Montag, 23. November und Dienstag, 24. November 9.00 bis 17.00 Uhr.

Media Contact

Harald Prokosch Siemens AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer