Norddeutsche Tagung für Abwasserwirtschaft und Gewässerentwicklung

Im neu renovierten Hörsaalgebäude der Fachhochschule Lübeck am Mönkhofer Weg 136-140 berichten Fachleute des Wasserbaus aus der Privatwirtschaft, Stadtverwaltungen und Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet über ihre Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse auf den Gebieten der Abwasser- und Gewässerwirtschaft.

Die Tagung bietet die Möglichkeit für Teilnehmende aus Ingenieurbüros, Forschung, Behörden und Kommunen sich umfassend zu informieren über machbare Praxis zur Steigerung der Energieeffizienz in kommunalen Kläranlagen, über nachgeschaltete Abwasserbehandlung in naturnahen Systemen, über Pharmazeutika in der Umwelt, über neueste Technologien in der Klärschlammentwässerung, über chemisch-thermische Desintegration sowie über neuere wissenschaftliche Entwicklungen in der Siedlungswasserwirtschaft und anwendbaren großtechnischen Anlagen.

Die Norddeutsche Fachtagung für Abwasserwirtschaft und Gewässerentwicklung ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, der Technischen Universität Hamburg-Harburg, der Fachhochschule Lübeck, die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. und Lübecker Entsorgungsbetriebe. Sie wird vom Labor für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik der Fachhochschule Lübeck organisiert.

Media Contact

Frank Mindt Fachhochschule Lübeck

Weitere Informationen:

http://www.fh-luebeck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer