Nanobio-Europe 2014 zu Nanomedizin: Nanomaterialien in Diagnostik und Therapie im Fokus

Der Schwerpunkt der dreitägigen Konferenz liegt auf der medizinischen Anwendung von Nanomaterialien zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken. Besonderes Interesse gilt der Charakterisierung von zellulären Prozessen und Mechanismen durch neueste nanoanalytische und bildgebende Verfahren.

Des Weiteren wird der Einsatz von Nanomaterialien bei medizinischen Implantaten, in der regenerativen Medizin, in der Diagnostik und beim gezielten Wirkstofftransport betrachtet. Toxikologische Studien zu Nanomaterialien und Präsentationen von großen nanobiologischen EU-Projekten runden das Programm ab.

Die Nanobio-Europe macht nach 2005, 2007 und 2010 bereits zum vierten Mal in Münster Station. Sie stellt die ideale Plattform für interdisziplinäre Kommunikation und die Initiierung neuer Forschungsprojekte für Teilnehmer aus dem universitären und industriellen Umfeld dar.

Neben dem hochkarätigen Programm erwartet die Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft eine begleitende Industrie-Ausstellung. Koordinator ist das Center for Nanotechnology Münster (CeNTech) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Bioanalytik Münster e.V..

Media Contact

Martin Rühle idw

Weitere Informationen:

http://www.nanobio-europe.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer