„Mobil nach Schlaganfall“ – Rehaforum Rhein-Ruhr am 8.11. auf Zollverein

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Ostwestfalen-Lippe im Juni 2011 ist die Region Rhein-Ruhr Schauplatz des zweiten Rehaforums Schlaganfall am 8. November im SANAA-Gebäude auf dem Gelände der Zeche Zollverein.

Im Experten-Forum kommen Ärzte, Therapeuten und Krankenkassen zusammen, um ein gemeinsames Versorgungsmodell mit hohen Qualitätsstandards für die regionale Rehabilitation und Nachsorge von Schlaganfall-Patienten zu sichern.

Begleitet wird das Experten-Forum vom Ratgeber-Forum, das sich an Betroffene, Angehörige und allgemein an Gesundheitsthemen Interessierte richtet. Hier erwartet die Besucher ein bunter Mix aus Informationen und Beratung, medizinischen Checks, Rollstuhlparcours und Präsentationen. Daneben bietet sich die Gelegenheit, mit Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen und sich mit Betroffenen auszutauschen.

Die Rehaforen finden im Rahmen der Initiative „Mobil nach Schlaganfall“ statt, die gemeinsam durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und das Unternehmen Otto Bock HealthCare zur Stärkung der Reha nach Schlaganfall ins Leben gerufen wurde. Veranstaltungspartner ist das Netzwerk Deutsche Gesundheitsregionen e.V. (NDGR) sowie – für das Rehaforum Schlaganfall Rhein-Ruhr – MEDECON Ruhr. Die wissenschaftliche Begleitung liegt beim Institut für Arbeit und Technik (IAT). Die Teilnahme am Experten-Forum ist kostenlos, muss aber im Vorfeld schriftlich angemeldet werden.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.schlaganfall-hilfe.de

Claudia Braczko
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut Arbeit und Technik
Telefon: 0209/1707-176
E-Mail: braczko@iat.eu

Media Contact

Claudia Braczko idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer