Den Mittelstand stärken

Die beiden Schwerpunktthemen „Strategische Wirtschaftsförderung“ und „Aktuelle Herausforderungen des Mittelstands“ bilden den Rahmen für Vorträge und Diskussionen.

Mittelständische Betriebe spielen in der deutschen Wirtschaft eine wesentliche Rolle – das offenbarte sich nicht zuletzt in der Wirtschaftskrise, als sich viele kleine Unternehmen widerstandsfähiger zeigten als einige Großkonzerne. Um die Position der Mittelständler in Zukunft weiter zu stärken, ist eine intensivere Vernetzung von Politik, Wirtschaft und Bildung gefragt.

Dieser Vernetzungsgedanke und die damit einhergehenden Potenziale stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Mittelstandssymposiums der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München.

Neben mittelstandsrelevanten ökonomischen Problemstellungen liegt der Fokus der Veranstaltung im Bereich der strategischen Wirtschaftsförderung. In zwei parallel laufenden Vortragsforen finden jeweils fachspezifische Beiträge zu den beiden Themengebieten statt. Namhafte Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft und Politik konnten dafür gewonnen werden, darunter Heinrich Traublinger, MdL a.D., Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Thomas Benz, Vorsitzender der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft – vbw e.V. sowie Dr. Johann Niggl, Leiter Invest in Bavaria, Dr. Jürgen Busse, Geschäftsführer des Bayerischen Gemeindetags und Dr. Reinhard Wieczorek, ehemaliger Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München.

Um die wirtschaftliche Existenz von Kommunen und Regionen nachhaltig zu sichern und positiv zu weiterzuentwickeln, sollten Mandatsträger und Führungskräfte politischer Institutionen (z. B. Regierungen, Ministerien, kommunale Verwaltungen) ebenso wie Manager in der freien Wirtschaft die Möglichkeit haben, sich laufend weiterzuqualifizieren. Die Hochschule München hat hierzu das Weiterbildungszertifikat „Strategische Wirtschaftsförderung und Regionale Entwicklung“ konzipiert, das ebenfalls vorgestellt wird.

Zeit: Mittwoch, 2. Februar 2011, ab 8:30 Uhr
Ort: Hochschule München, Fakultät für Betriebswirtschaft, Campus Pasing (Altbau), Am Stadtpark 20, 81243 München

Kontakt: barbara.duerner@hm.edu , T 089 1265-27143

Media Contact

Christina Kaufmann idw

Weitere Informationen:

http://www.hm.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer