Migration: Herausforderung und Chance

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Auch wenn diese Feststellung noch nicht überall akzeptiert wird, sind Migrantinnen und Migranten längst ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Doch wie leben sie? Wie managen sie ihren Alltag im neuen Umfeld? Welche Herausforderungen ergeben sich aus dem alltäglichen Miteinander?

Aus verschiedenen Perspektiven beschäftigt sich die Fachtagung „Internationale Migration – Wissens- und Kompetenztransfer für Aufnahme- und Herkunftsländer: Interkulturelle Anforderungen“ im Rahmen des 7. Internationalen Tags an der Hochschule München mit dieser Entwicklung. Gastreferenten und Referentinnen aus Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft berichten über ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse.

Sie geben u. a. Antworten auf folgende Fragen: Wie können Herkunftsländer von ihren MigrantInnen und RückkehrerInnen profitieren? Welchen Herausforderungen sieht sich eine multikulturelle Stadt in ihrer alltäglichen Arbeit gegenüber? Welche Vorteile haben Gastländer durch ausländische Unternehmer und Unternehmerinnen? Wie kann die interkulturelle Kompetenzvermittlung für Menschen mit Migrationshintergrund organisiert werden?

Zeit: 12.11.2009, 9.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Hochschule München, Lothstraße 64, Roter Hörsaal (R 1.046), 80335 München
Die Teilnahmegebühr für Nicht-Hochschulangehörige beträgt 20,- Euro.
Anmeldung und Informationen unter http://www.hm.edu/ikk

Media Contact

Christina Kaufmann Hochschule München

Weitere Informationen:

http://www.hm.edu/ikk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer