Leipziger Stochastik-Tage

Erwartet werden ca. 500 Teilnehmer aus Deutschland und dem Ausland, vor allem aus Europa. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem anspruchsvollen Programm wieder viele hochangesehene Mathematiker aus aller Welt nach Leipzig holen konnten.“ Sagt Rüdiger Frey, Professor für Diskrete Mathematik und Finanzmathematik am Mathematischen Institut der Universität Leipzig.

Die Palette der behandelten Themen reicht von Modellen aus der Vielteilchenphysik über mathematische Modelle zur Kontrolle von komplexen Finanzrisiken bis hin zu statistischen Verfahren in Ingenieurwissenschaften und medizinischer Statistik.

Am Mittwoch den 3. März findet außerdem ein Lehrertag statt, bei dem das Thema Stochastik in der Schule im Mittelpunkt steht.

Die Stochastiktage finden alle zwei Jahre unter der Ägide der Deutschen Mathematikervereinigung statt.

Weitere Informationen:
Prof. Rüdiger Frey
Telefon: 0341 97 32 100
E-Mail: ruediger.frey@math.uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer