Kulturen im Dialog

Ausgangspunkt ist die Pluralität der Kulturen als Charakteristikum der modernen Weltgesellschaft. Diese Vielfalt schließt nationale, ethnische, institutionelle, organisationsgestützte, politische, ökonomische, soziale und andere Kulturformen ein.

Die Tagung bietet eine Plattform für die eingehende und vertiefende kulturpsychologische Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung und gegenseitigen Durchdringung von Kulturen. Während der Tagung wird der Dialog der Kulturen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven diskutiert und behandelt. Dazu können bis zum 20. März 2009 theoretische Beiträge und Berichte aus der kulturwissenschaftlichen Forschung eingereicht werden. Dies dient der konzeptionellen Vertiefung kulturübergreifender Kommunikation und interkultureller Kompetenz.

Vorschläge zu Arbeits- und Diskussionsgruppen, interkulturellen Workshops sowie Beiträge und Poster können bei Ralph Sichler und Herbert Fitzek eingereicht werden. Es wird um die Zusendung eines Abstracts im Umfang von maximal einer Seite gebeten. Das Abstract muss folgende Informationen beinhalten: Tagungsbeitrag mit inhaltlicher und ggf. organisatorischer Beschreibung, Titel, Autor/innen, Art des Beitrags, gewünschter Zeitrahmen, erforderliche Hilfsmittel zur Realisierung und Realisierung. Eine Rückmeldung zur Annahme und zur Form der Realisierung der eingereichten Beitragsidee erfolgt bis Anfang Mai. Die Auswahl der Beiträge liegt in der Verantwortung der Tagungsleitung und beauftragten Gutachter/innen.

Veranstaltungsinformationen zur 8. Tagung der Gesellschaft für Kulturpsychologie

Thema: „Kulturen im Dialog – Felder und Formen interkulturellen Kommunikation und Kompetenz“
Datum: 23. bis 26. September 2009
Einsendeschluss für Beiträge: 20. März 2009
Kontakt: PD Dr. Herbert Fitzek l Telefon: 0331 58 56 55 920 l E-Mail: h.fitzek(a)umc-potsdam.de

Ansprechpartner

Dr. Herbert Fitzek, Leiter des Instituts für Wirtschafts- und Kulturpsychologie
Tel.: (0331) 58 56 55 920 | Fax: (0331) 58 56 55 909
E-Mail: h.fitzek@umc-potsdam.de
Kristina Grimmer, Assistenz Marketing und Kommunikation
Tel.: (030) 275 603 29 | Fax: (030) 275 603 30
E-Mail: k.grimmer@umc-potsdam.de

Media Contact

Kristina Grimmer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer