Hohe Spannungen sicher schalten

Die sichere elektrische Energieversorgung ist ein wesentlicher Standortfaktor im Wettbewerb um Arbeitsplätze und Firmenstandorte. Hochspannungs-Schaltanlagen als Knotenpunkte der Übertragungs- und Verteilungsnetze sind von großer Bedeutung für die Zuverlässigkeit der elektrischen Energieversorgung.

In den letzten Jahren haben Veränderungen am Energiemarkt zu einem steigenden Wissenbedarf im Bereich der Hochspannungsschaltanlagen geführt. Die Stichworte lauten Einbindung der Offshore Windenergieleistung, stark steigender Stromhandel in Europa und die Elektrifizierung in Asien.

Die Planung neuer Anlage sowie die Instandhaltung der Altanlagen sind dabei die wichtigsten Themen. Der Kostendruck bei den Übertragungsneztbetreibern ist hoch.

Um so wichtiger ist eine detaillierte Analyse des Ist-Zustandes der Schaltanlagen und eine Abschätzung der Restlebensdauer ihrer Betriebsmittel.

Die Tagung „Hochspannungs – Schaltanlagen“ am 6.11. – 7.11.2013 in Bamberg bietet einen Überblick über den Stand der Technik sowie über derzeitige Entwicklungen bei Hochspannungs-Schaltanlagen. Die seit vielen Jahren durchgeführte Tagung hat sich zu einem Treffpunkt der Branche entwickelt. Als Veranstaltungsort wurde Bamberg gewählt, zentral gelegen und gut erreichbar.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: http://www.hdt-essen.de/W-H010-11-745-3

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer