HDT-Fachveranstaltung: Grundlagen der industriellen Fest/Flüssig-Filtration

Die Fest/Flüssig-Filtration ist bei vielen Herstellungsprozessen ein unumgängliches Verfahren.

Durch diese Art der Filtration werden Fest/Flüssig-Systeme in ihre Bestandteile Feststoff und Flüssigkeit getrennt. Dies erfolgt in Filtern durch die Wirkung von Trennkräften mittels eines flüssigkeitsdurchlässigen Filtermediums.

Die Filterherstellungs- und Anwendungstechnik wird ständig weiterentwickelt, da einerseits die Qualitätsanforderungen an die Produkte ständig steigen, andererseits der Schutz des Bedienungspersonals, Umweltaspekte und die Entsorgung der Rückstände immer größere Anforderungen stellen.

Deswegen ist es wichtig, bei einem Projekt der Fest/Flüssig-Filtration sowohl den gegenwärtig besten Stand der Technik als auch Funktion, Einsatzbereiche und Leistungsfähigkeit konventioneller und neuer Filtersysteme zu kennen und zu berücksichtigen. Bei der am 5. Februar 2009 in Essen angebotenen Fachveranstaltung „Grundlagen der industriellen Fest/Flüssig-Filtration“ wird auch speziell auf die für die industrielle Praxis verwertbaren Informationen bei Projektierung und Betrieb der Systeme eingegangen.

Erfahrene Fachleute der Firmen Gasper Filtration, Amafiltergroup, Larox, Heimbach Filtration, Sefar und Junkerfilter berichten über Grundlagen und erfolgreiche Anwendungen der Filtertechnik.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Gebauer, Frau Wiese), Fax 0201/1803-346, eMail: information@hdt-essen.de bzw. im Internet unter www.hdt-essen.de Suchstichwort „Filtration“ oder direkt hier:

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-02-224-9.html

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer