Gestalten und Bilden – eine Tagung zur Kreativitätsförderung

Es werden Möglichkeiten der Designvermittlung und der Designpädagogik im schulischen Elementarbereich erläutert. Hintergrund: Seit 2007 gibt es in den Grundschulen in Sachsen-Anhalt das neu eingeführte Fach Gestalten, das die bisherigen Fächer Kunsterziehung und Werken vereinigt.

Ein neues Fach braucht neue innovative Inhalte. Diese genauer zu bestimmen und dabei bestehende Erfahrungen in anderen Bundesländern, aber ebenso in Österreich, der Schweiz und in Indien zu berücksichtigen, das haben sich die Veranstalter zum Ziel gesetzt.

„An zwei Tagen wird ein umfangreiches Programm an Vorträgen und Workshops interessierten Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden und Gästen einen Einblick darüber geben, was Designpädagogik in der Kindheit zu leisten vermag“, sagt Dr. Joachim Penzel vom Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der MLU, der gemeinsam mit dem Prorektor der Hochschule für Kunst und Design Halle Burg Giebichenstein, Prof. Frithjof Meinel, die wissenschaftliche Federführung für die Tagung inne hat.

Der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, hat die Schirmherrschaft der Tagung übernommen und unterstreicht damit nachdrücklich die Notwendigkeit, die geänderten gesellschaftlichen Herausforderungen im Prozess des lebenslangen Lernens bereits im Grundschulalter anzugehen. Neue Unterrichtsfächer wie Gestalten weisen dabei einen möglichen Weg auch für andere Lernbereiche und Schulformen.

Die Tagung wird am 27. November 2009 um 10 Uhr in den Franckeschen Stiftungen im Hörsaal des Hauses 31 eröffnet und dauert bis zum 28. November gegen 16 Uhr. Die Workshopergebnisse sind am Samstag ab 12 Uhr zu besichtigen.

Eine Anmeldung zur Tagung ist unter folgender Adresse möglich:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Lehrbereich Gestalten
Dr. Joachim Penzel
Franckeplatz 1, Haus 31, 06110 Halle

Media Contact

Corinna Bertz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer