Forum Life Science 2013

Die hohe Innovationsdynamik in den Biowissenschaften verdeutlicht sich in einer Vielzahl neuer Technologien, Produkte und Dienstleistungen in verschiedensten Anwendungsbereichen.

Die Beispiele reichen von neuartigen Methoden für die Diagnose und Therapie komplexer Erkrankungen über moderne Konzepte und Lebensmittel für eine individualisierte Ernährung bis hin zu nachhaltigen Verfahren zur Herstellung biobasierter Chemieprodukte und Materialien.

Vor diesem Hintergrund organisiert die Bayern Innovativ GmbH im Rahmen des Netzwerk Life Science den

8. Internationalen Kongress „Forum Life Science“ am 13./14. März 2013 an der Technischen Universität München in Garching.

Der Kongress erfährt die umfassende Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und bindet die bayerischen Cluster Biotechnologie, Ernährung und Chemie ein.

Staatssekretärin Katja Hessel wird im Eröffnungsvortrag die Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation darstellen. Ein einführendes Statement zur Bedeutung der Forschung in den Life Sciences gibt Prof. Dr. Drs. h.c. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München. Dr. Hariolf Kottmann, CEO, Clariant und Prof. Dr.-Ing. Werner Bauer, Executive Vice President, Nestlé, spannen den Bogen von Innovationen in der Chemie für die Bioökonomie zu neuen Entwicklungen für Ernährung und Gesundheit in der Lebensmittelindustrie.

Über 60 internationale Experten aus 10 Ländern präsentieren in den parallelen Vortragsreihen „Pharma Development“, „Food & Nutrition“ und „Industrial Biotechnology“ neue Technologien und innovative Produktentwicklungen sowie aktuelle Ergebnisse aus der angewandten Forschung. Vertreten sind u.a. führende Unternehmen wie: Bayer Pharma, B.R.A.I.N., Coca-Cola, CelluForce, Celogos, DSM, DuPont, EADS, FrieslandCampina, Genomatix, Global Bioenergies, Kraft Foods, Lanzatech, Linde, Metabolomic Discoveries, Novozymes, Philips, Protagen, Roche, Roslin Cells, Symrise, Unilever, uniQure sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Bayern, dem gesamten Bundesgebiet, Deutschland, Niederlande, Schweiz und Australien.

Unternehmen und Institute präsentieren in der Fachausstellung neue Technologien und innovative Produkte sowie aktuelle anwendungsnahe Forschungsergebnisse. Eine Anmeldung zur Ausstellung ist bis zum 16. Januar 2013 möglich.

Die aktuelle Programmübersicht sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie unter: www.bayern-innovativ.de/fls2013

Media Contact

Dr. Matthias Konrad Bayern Innovativ GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer