Forschung für die Nachhaltigkeit – 31. August 2012 in Bochum

Das Projekt „Lebendige Forschung an Fachhochschulen in NRW“ lädt zum Expertenaustausch nach Bochum ein (Hochschule Bochum, Lennershofstraße 140, 44801 Bochum, BlueBox, 1. OG). Unter dem Titel „Forschung für die Nachhaltigkeit“ findet im Rahmen eines „BarCamp light“ in verschiedenen Workshops eine Auseinandersetzung mit den Themen „Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit“ statt.

Mehr denn je sind Forschung und Wissenschaft dazu aufgefordert, einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu leisten. Innovative Konzepte und Technologien, kluge Ideen für ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Belange sind gleichermaßen gefragt.

Das Format „BarCamp light“ bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in einem innovativen Rahmen mit Experten auszutauschen und zu vernetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich aktiv mit ihren Erfahrungen, Fragestellungen, Ideen und Meinungen in die verschiedenen Workshops und Diskussionen einbringen oder einfach dabei sein, wenn interessante Impulse und Diskussionen dazu anregen im Experten-Kollektiv nach konkreten Lösungsmodellen zum Thema „Forschung für die Nachhaltigkeit“ gesucht werden. Die Veranstaltung bietet eine ideale Plattform zur Kommunikation und zum nachhaltigen Netzwerken. Anmeldeschluss über www.fachhochschulen-nrw.de/termine/barcamp.html ist am 31. Juli 2012.

Das Projekt „Lebendige Forschung an Fachhochschulen in NRW“ wird getragen von folgenden Hochschulen: Fachhochschule Aachen, Fachhochschule Bielefeld, Hochschule Bochum, Technische Fachhochschule Georg Agricola zu Bochum, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachhochschule Dortmund, Fachhochschule Düsseldorf, Westfälische Hochschule, Hochschule für Gesundheit, Hochschule Hamm-Lippstadt, Fachhochschule Köln, Rheinische Fachhochschule Köln, Fachhochschule Münster, Hochschule Niederrhein, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Hochschule Rhein-Waal, Hochschule Ruhr West und Fachhochschule Südwestfalen.

Weitere Informationen
Lebendige Forschung an Fachhochschulen in NRW
c/o zefo | Zentrum für Forschungskommunikation
Fachhochschule Köln | KISD
Tel.: 0221 / 82 75 -30 97
E-Mail: info@fachhochschulen-nrw.de
www.fachhochschulen-nrw.de/termine/index.html

www.fachhochschulen-nrw.de
www.facebook.com/lebendigeforschung

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.fachhochschulen-nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer