Finale NanoCare: Gegenwart und Zukunft

Teilnehmer können sich noch anmelden, es gibt noch Restplätze.
16. und 17. Juni 2009, diese zwei Tage stehen im Zeichen der Sicherheitsforschung der Nanotechnologie.

Am ersten Tag der NanoCare-Abschlussveranstaltung in der Berliner Umweltforum-Jerusalemkirche werden die erzielten experimentellen Ergebnisse im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums mit einem Fachpublikum diskutiert. Nach über drei Jahren experimenteller Forschung wird Bilanz gezogen.

Der Dialog mit der breiten Öffentlichkeit steht am 17. Juni 2009 im Mittelpunkt. Eingeladen sind dann Vertreter und Vertreterinnen von öffentlicher Verwaltung, Unternehmen, Politik, Umweltverbänden, Gewerkschaften, Verbraucherverbänden und insbesondere auch interessierte Bürger und Bürgerinnen angesprochen, an diesem Dialog teilzunehmen. Die Anmeldung für „NanoCare im Dialog“ ist noch möglich, es gibt noch Restplätze: per E-Mail dialog@nanopartikel.info.

Die Teilnehmer-Gebühr für den ersten Veranstaltungstag ist dem beigefügten Flyer zu entnehmen. Die Teilnahme an der Veranstaltung „NanoCare im Dialog“ ist unentgeltlich. Die zweitägige Abschlussveranstaltung wird von Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH in Kooperation mit dem Forschungszentrum Karlsruhe, dem Bundesinstitut für Risikoforschung und der EMPA (Schweiz) organisiert.

Ansprechpartner für „NanoCare im Dialog“

Dr. Norbert Malanowski
Zukünftige Technologien Consulting
der VDI Technologiezentrum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 62 14-5 11
Fax: +49 (0) 211 / 62 14-1 39
Anmeldung unter dialog@nanopartikel.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer