Fernstudium und Weiterbildung – Zwischen Medienlust und Medienfrust

Der Hochschulverbund Distance Learning (HDL) lädt ein zu seiner 7. HDL-Fachtagung am Freitag, den 8. Juni 2012, auf dem Campus der Fachhochschule Brandenburg (FHB).

Die Tagung steht dieses Mal unter dem Motto „Fernstudium und Weiterbildung – Zwischen Medienlust und Medienfrust“. Fokussiert wird auf das Thema „Medienkompetenz“. Dabei sollen die Nutzungsmöglichkeiten und -schwierigkeiten von Medien im Fernstudium und in der Weiterbildung diskutiert werden. Fernstudium und Weiterbildung als ausgesprochen flexible Studienformen eignen sich im Rahmen des lebenslangen Lernens besonders gut für die Nutzung neuer Übertragungs- und Kommunikationsmedien und -wege.

Im Zentrum der Tagung steht also die Frage, wie die Möglichkeiten der neuen Medienvielfalt effektiv und effizient genutzt werden können, ohne die damit verbundenen Gefährdungspotenziale außer Acht zu lassen. Die Service-Agentur des HDL ruft nun alle mit dem Thema Befassten dazu auf, Beiträge zur gemeinsamen Diskussion einzureichen. Inhaltlich können beispielsweise die Kompetenzunterschiede zwischen Lernenden und Lehrenden, die Erwartungshaltungen der Zielgruppen oder Standards für mediengestütztes Lehren und Lernen sein.

Weitere Informationen zur Tagung unter: http://www.hdl-fachtagung.de.

Die Abstracts müssen bis zum 13. April 2012 an call@hdl-fachtagung.de gesandt werden.

Die eingereichten Abstracts sollten 2.000 Zeichen nicht überschreiten. Alle angenommenen Beiträge – Vorträge und Poster – werden im Nachgang in einem entsprechenden Tagungsband der „HDL-Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung“ veröffentlicht.

Download der PDF des „Call for Papers” unter:
http://www.hdl-fernstudium.de/images/AWW-HDL/pdf/cfp_hdl_fachtagung2012.pdf

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer