Fachtagung zu "Kommunikation in Verteilten Systemen"

Die Fachtagung „Kommunikation in Verteilten Systemen (KiVS)“ wird gemeinsam von der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG) veranstaltet und durch die Informatik-Professoren Dr. Kurt Geihs und Dr. Klaus David von der Universität Kassel organisiert.

Die Tagung richtet sich an ein Fachpublikum aus Forschung und Industrie und bietet – gerade auch in der Region Nordhessen – eine hervorragende Gelegenheit, sich über die aktuellen Trends und Entwicklungsperspektiven in einem Technikbereich zu informieren, der immer stärker in unser tägliches Leben Einzug hält. Denn „verteilte Systeme“ finden sich im Alltag etwa beim Electronic Banking über das Internet, bei Verkehrsleitsystemen in Großstädten, beim Einkauf im Internet mit Kreditkarte, bei der Erfassung der Autobahngebühr für LKW, bei Navigationssystemen, die aktuelle Verkehrsmeldungen berücksichtigen und auch bei Fußballspielenden Robotern.

Mehr als 150 Teilnehmer aus Lehre und Forschung, aus Industrie und Anwendung werden in Kassel zu einem interessanten Programm erwartet. Dazu gehören neben Fachvorträgen, Tutorien und Workshops zu den neuesten Technologien und Trends auch Exkursionen zu Firmen und insbesondere zwei eingeladene Vorträge von Prof. Dr. Jürgen Leohold, dem Leiter Konzernforschung, Volkswagen AG sowie P. Onnen, Director of Engineering, Google Inc.

Für den 4. März (15-16 Uhr) ist eine spannende öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Verschärft oder lindert IKT die Wirtschaftskrise?“ mit hochrangigen Vertretern aus Industrie und Forschung geplant.

Info
Universität Kassel
Fachbereich Elektrotechnik/Informatik
Fachgebiet Verteilte Systeme
Prof. Dr.-Ing. Kurt Geihs
tel: (0561) 804 62 76/6275
fax: (0561) 804-62 77
email: geihs@uni-kassel.de
Fachgebiet Kommunikationstechnik
Prof. Dr.-Ing. K. David
tel: (0561) 804-6314
fax: (0561) 804-6360
email: david@uni-kassel.de

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Weitere Informationen:

http://www.kivs09.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer