Europäische Perspektiven zur Qualitativen Sozialforschung

Sie trägt den Titel: „Innovating Qualitative Research: Challenges and Opportunities. New Directions in Religion, Technology, Migration and Beyond“.

Zu der Tagung werden über 90 Forscherinnen und Forscher aus mehr als zwölf Ländern erwartet. Zwei prominent besetzte Plenarveranstaltungen widmen sich den Herausforderungen und Chancen eines zusammenwachsenden europäischen Forschungsraumes und der Rolle der qualitativen Forschung darin.

In zahlreichen Arbeitsgruppen werden zudem die Beiträge qualitativer Methoden zu einer Reihe substanzieller Forschungsbereiche diskutiert – einschließlich der Migrationsforschung, der Forschung über und mit neuen Technologien sowie zu gegenwärtigen Formen der Religion.

Weitere Arbeitsgruppen widmen sich den Forschungen zum sozialen Gedächtnis, der Afrikaforschung, der Ethnographie, der Stadt- und Regionalforschung sowie der Diskursforschung und der Grounded Theory.

Die Tagung wird vom Lehrstuhl für Kultur- und Religionssoziologie organisiert.

Kontakt:
Universität Bayreuth
Lehrstuhl für Kultur- und
Religionssoziologie
Barbara Meyer
Tel. 0921 / 55-4114
E-mail: cultsoz@uni-bayreuth.de

Media Contact

Frank Schmälzle Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.soz.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer