Energie Symposium in Prag

Vom 18. bis 19. Dezember 2013 findet in der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, Prag, die Expertentagung “Energy Symposium” statt.

Ausgerichtet wird die zweitägige Veranstaltung von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in Kooperation mit der Gelehrten Gesellschaft der Tschechischen Republik. Es ist die erste Veranstaltung dieser Art, in der Experten beider Länder Themenfelder in Grundsatzreferaten vorstellen und anschließend die verschiedenen Ansätze und Vorstellungen diskutieren.

Themen wie Atomausstieg, Speicherung und Durchleitung werden dabei eine zentrale Rolle spielen Die insgesamt 16 deutschen und 14 tschechischen Experten werden sich auch mit den verschiedenen Problematiken der Energiegewinnung, wie Atomkraft, Wind- und Wasserkraft, fossilen Brennstoffen bis hin zu Solarenergie und Geothermie auseinandersetzen. In der abschließenden Podiumsdiskussion werden insbesondere gesellschaftliche und rechtliche Fragen in den Vordergrund gestellt.

Die Tagung, zu der Gäste aus dem In- und Ausland erwartet werden, wird vom Tschechischen Umweltminister eröffnet. Tagungssprache ist englisch.

Tagungsort: Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, Prag 1, Národní 3, Raum 206

Tagungsbeginn: 18. Dezember 2013, 14.00 Uhr

Anmeldung: jedinakova@kav.cas.cz

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Über eine Berichterstattung freuen wir uns.

Weitere Informationen:

http://www.haw.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/termine.de.html – Tagungsprogramm

Media Contact

Dr. Herbert von Bose idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer