Energie sparen beim Compoundieren

Angesichts der zu erwartenden Steigerung der Energiepreise sind Einsparpotenziale in diesem Bereich eines der wichtigsten Themen für die Kunststoffindustrie.

Voraussetzungen, Möglichkeiten und Praxisbeispiele hierfür werden auf der VDI-Fachtagung „Aufbereitungstechnik 2009“ in Baden-Baden diskutiert. Zum diesjährigen Branchentreff erwartet das VDI Wissensforum wieder mehr als 100 Teilnehmer.

Für den fachlichen Austausch zum Thema „der energieeffiziente Compoundierbetrieb“ stehen erfahrene Referenten zur Verfügung – unter anderem von Coperion, Bayer Technology Services, KraussMaffei Berstorff, Johnson Controls, Albis, Ökotec, Kaeser und Zeppelin.

Anhand von Erfahrungsberichten aus dem gesamten Compoundierprozess erfahren die Teilnehmer, wie sie konkrete Einsparpotenziale nutzen können. Dazu gehören beispielsweise energieeffiziente Schneckenkonzepte, alternative Antriebe, neue Heiz- und Kühlkonzepte am Verfahrensteil, sinnvoller Einsatz von Druckluft, Abluft und Rückkühlung, Prozessoptimierung bei Granulierung und Vortrocknung sowie die Vermeidung von Abfall und Ausschuss.

Die Fachtagung „Aufbereitungstechnik 2009“ richtet sich an Werkstoffentwickler und Produktionsleiter, Hersteller von Compoundieranlagen, Hersteller und Lieferanten von Füllstoffen und Additiven sowie Zulieferer dieser Branche.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/aufbereitungstechnik oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer