Elektromobilitäts-Nachwuchs trifft sich in Berlin – Startschuss für die DRIVE-E-Veranstaltungen 2011

Eine Woche lang erhalten rund 50 ausgewählte Studentinnen und Studenten aus ganz Deutschland Gelegenheit, sich über die aktuellsten Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität zu informieren und praktische Erfahrungen im Umgang mit dieser Zukunftstechnologie zu sammeln.

Die DRIVE-E-Akademie ist eine Veranstaltung im Rahmen des DRIVE-E-Programms zur Nachwuchsförderung in der Elektromobilität, das 2009 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Fraunhofer-Gesellschaft ins Leben gerufen wurde.

Die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Deutschland auch in der elektromobilen Zukunft seine Führungsrolle behält, sind bestens ausgebildete Nachwuchswissenschaftler, die mit kreativen Ideen und systematischem Vorgehen die Entwicklung des Elektroautos entscheidend voranbringen. Mit dem DRIVE-E-Programm sollen Studierende deshalb dazu motiviert werden, sich für einen Karriereweg im Bereich der Elektromobilität zu entscheiden.

Ein Highlight der Veranstaltungswoche in Berlin ist die Verleihung der DRIVE-E-Studienpreise am 15. Februar 2011. Mit dem Studienpreis werden besonders innovative studentische Arbeiten prämiert, die zur Weiterentwicklung der Elektromobilität beitragen.

Termine:

DRIVE-E-Akademie vom 14. bis 18. 2. 2011
Forum Elektromobilität Berlin, SpreePalais am Dom
Verleihung der DRIVE-E-Studienpreise am 15. 2. 2011, Beginn 19.00 Uhr
Umspannwerk Ost
Pressevertreter sind herzlich willkommen.
Wir bitten um Voranmeldung an nachstehende Kontaktadresse:
Dr. Riedl Konzeptagentur GmbH
Dr. Rosemarie Riedl
Glauburgstraße 95
60318 Frankfurt am Main
(im Auftrag des BMBF und der Fraunhofer-Gesellschaft)
Tel: 0172-60 48 158
E-Mail: rosemarie.riedl@dr-riedl.de

Media Contact

Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.drive-e.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer