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E-Learning Tag 2012 der FH JOANNEUM – wie sich Pädagogik und Didaktik durch das Web 2.0 verändern

25.09.2012
Der 11. E-Learning Tag der FH JOANNEUM widmete sich dieses Mal dem Lernen in virtuellen sozialen Räumen.
VertreterInnen von Hochschulen aus dem In- und Ausland, von Schulen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen diskutierten über die Auswirkungen von neuen Medien und Web 2.0 auf Pädagogik und Didaktik.

Rund 100 E-Learning-Interessierte nahmen am 19. September am 11. E-Learning Tag der FH JOANNEUM teil, der vom Forschungsinstitut „ZML – Innovative Lernszenarien“ organisiert wurde.

Top-Themen im umfassenden Programm waren neue Trends in der Weiterbildung wie offene Online-Kurse für tausende TeilnehmerInnen, spiele-basiertes Lernen und interaktive Formate wie 3D-Welten und -Videos. Die weiteren Themen reichten von E-Didaktik im offenen Online-Lernen und E-Didaktik in der Schule bis hin zur Entwicklung von Lern- und Trainingsangeboten und dem Einsatz von Avataren.

Auch zwei Workshops standen zur Auswahl: „Play the Learning Game“ und „You’ve been tagged – Videos in der Hochschullehre“.

Jutta Pauschenwein, Leiterin des Forschungsinstituts „ZML – Innovative Lernszenarien“ an der FH JOANNEUM, freute sich über das große Interesse am 11. E-Learning Tag der FH JOANNEUM:

„Das Interesse an dem neuen Trend offener Kursangebote im Web war groß und führte zu spannenden Diskussionen, welche Auswirkungen diese Angebote auf die (Weiter-)Bildung und dadurch auf uns als Lehrende und TrainerInnen haben werden.“

Basierend auf ihrer Keynote beim 11. E-Learning Tag der FH JOANNEUM wird Jutta Pauschenwein im Oktober bei der 82. BundesDekanekonferenz in Zwickau per Videokonferenz einen Vortrag mit dem Titel „Bedeutung massiver offener Online-Lernangebote für Fachhochschulen“ halten.

Cornelia Schuss | idw
Weitere Informationen:
http://www.fh-joanneum.at/zml

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