Deutsch-Polnisches Netzwerk für Konfliktmanagement lädt zum Netzwerktreffen an der Viadrina ein

Zu dem Treffen sind alle Institutionen und Einzelpersonen eingeladen, die an einer Zusammenarbeit im Netzwerk für Konfliktmanagement interessiert sind.

Das Netzwerk für Konfliktmanagement bietet seinen Mitgliedern neben einem
gemeinsamen Auftritt in der Öffentlichkeit und einem regelmäßigen fachlichen
Austausch auch die Möglichkeit, gemeinsame Projekte zu konzipieren, durchzuführen und zu erforschen.

Ein besonderes Anliegen ist es, Praxis und Forschung im Bereich Konfliktmanagement zusammenzuführen: Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern sollen durch die Vermittlung von Forschungsarbeiten und Praktika fundierte Einblicke in die Praxis des Konfliktmanagement in der Region ermöglicht werden. Und Konfliktmanager und Trainer aus der Region können dank des Austausches ihre spezifischen Fragestellungen in die wissenschaftliche Bearbeitung einbringen und so von den Ergebnissen profitieren. Die deutsch-polnische Ausrichtung bietet den Konfliktbearbeitenden und -lehrenden aus Frankfurt (Oder) und Umgebung zudem die Möglichkeit, ihre Kollegen aus Polen kennen zu lernen und sich in interkultureller Zusammenarbeit zu erproben.

Die auf Initiative des Instituts für Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina, der Mediationsstelle Frankfurt (Oder)/Slubice e.V. und des Mediationszentrums „Komfort Dialogu“ in Breslau im Frühjahr 2009 erfolgte Gründung des Netzwerks für Konfliktmanagement ist ein weiterer Schritt zur Etablierung der Europa-Universität Frankfurt (Oder) als ausgewiesener Standort für angewandtes Konfliktmanagement, insbesondere Mediation: Seit etwa zehn Jahren besteht die von Stadt und Universität gemeinsam getragene Mediationsstelle, die Juristische Fakultät der Viadrina bietet einen Master-Studiengang Mediation an und jüngst wurde an der Viadrina das Institut für Konfliktmanagement gegründet.

Anmeldungen und Anfragen können Sie richten an:
Anita Kumecka
0335 – 5534 4216
konfliktmanagement@euv-frankfurt-o.de

Media Contact

Annette Bauer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer