Business Jam zur Dramaturgie der Veränderung

Beim Heldenprinzip 2012 – Business Jam zur Dramaturgie der Veränderung werden unternehmerische Prozesse aus einem ästhetischen Blickwinkel betrachtet und in ein neues Licht gerückt.

Unternehmensvertreterinnen und -vertreter vielfältiger Branchen und Größen sind eingeladen, den Nutzen, die Brisanz und die Gestaltungsfelder des archetypischen Change Modells Heldenprinzip zu erkunden.

Aktuelle Herausforderungen in der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung, im Change- und Innovationsmanagement dienen in den Business Jam Sessions als Ausgangspunkte.

In die Veranstaltung fließen neueste Erkenntnisse des Forschungsprojektes Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip ein, das Führungskräfte, Teams und Organisationen dabei unterstützt, proaktiv und reflexiv mit Innovation und Veränderung umzugehen. Dazu gewähren die Unternehmenspartner des Projektes exklusive Einblicke in ihre Prozessabläufe.

Die Vision: im Dreiklang zwischen Mythos, Wirtschaft und Ästhetik eine schöpferische Haltung in Unternehmen etablieren.

Ziel des Business Jam:
– Erfahrungsfelder der Innovation in Schwingung versetzen
– den verbindenden Klang in den Handlungsräumen des Change finden
– den Groove der archetypischen Schrittfolge für Heute entdecken.
Initiator des Business Jam ist das interdisziplinäre Projekt Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip zwischen dem Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW) an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) unter Projektleitung von Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer. In enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft stellt sich das innovative Vorhaben der Frage, wie die Dramaturgie von Heldenmythen zum Gelingen von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen bei Führungskräften und in kleinen und mittelständischen Unternehmen beitragen kann. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds.
Details
Datum: 20. Januar 2012, ab 10 Uhr
Ort: Audimax der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), Treskowallee 8, 10318 Berlin
Teilnahmebeitrag: 175 € (inklusive Verpflegung)
Online-Anmeldung: www.innovation-heldenprinzip.de/heldenprinzip2012
Anmeldeschluss: 13. Januar 2012

Media Contact

Dominik Rauchfuß UdK Berlin

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer