Bundesweiter Aktionstag "Tag der Energie"

Das Solar-Decathlon-Haus auf der Landesgartenschau in Rosenheim.

Wie sieht der Energiemix von Morgen aus? Wer trägt Verantwortung für die Energie der Zukunft? Wie werden wir mit unseren Energieressourcen umgehen? Das Wissenschaftsjahr 2010, ausgerufen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, widmet sich all diesen Fragen.

Höhepunkt ist der bundesweite „Tag der Energie“ am Samstag, 25. September 2010. Als Partner des Aktionstages bietet die Hochschule Rosenheim am Solar-Decathlon-Haus auf der Landesgartenschau ein besonderes Programm, das auf die Zukunftsfähigkeit von energieeffizientem Bauen aufmerksam macht.

Mitarbeiter der Abteilung Forschung und Entwicklung an der Hochschule Rosenheim haben für den Aktionstag ein ansprechendes Programm entwickelt, um Erwachsenen wie Kindern zukunftsweisende Entwicklungen im Energiebereich und in der Energieforschung vorzustellen, die im Bereich des Hausbaus eine immer größere Rollen spielen werden. Erklärt werden diese im Solar-Decathlon-Haus selbst, das eine Reihe innovativer Lösungen für energiesparendes Bauen und Wohnen aufweisen kann.

Mit der Entwicklung und Umsetzung des auf wenige Quadratmeter beschränkten Wohnhauses hatte ein etwa fünfzigköpfiges Studierendenteam gemeinsam mit Professoren der Hochschule Rosenheim und Partnern aus der Wirtschaft eine Vision umgesetzt, wie das Wohnen der Zukunft aussehen könnte. Mit Erfolg: Beim internationalen Hochschulwettbewerb wurde das studentische Team „IKAROS Bavaria“ bester deutscher und europäischer Teilnehmer und belegte den zweiten Platz in der Gesamtbewertung.

Am „Tag der Energie“ werden unter dem Motto „Wir lieben Sonnenstrahlen“ zwischen 9 und 11 Uhr sowie zwischen 14 bis 16 Uhr Haustouren und Vorträge für Kinder in zwei verschiedenen Altersgruppen angeboten. Zwischen 11 und 14 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr gibt es Haustouren für alle Besucher ohne Altersbeschränkung. Parallel dazu können Kinder ab zwei Jahren unter Anleitung verschiedenes Solar-Spielzeug ausprobieren.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer