BLE-Innovationstage: Neues aus Landwirtschaft und Ernährung

Im Mittelpunkt der Innovationstage der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) stehen am 29. und 30. Oktober 2012 in der Stadthalle Bonn-Bad Godesberg die Innovationen der deutschen Agrar- und Ernährungsbranche als Motor im globalen Wettbewerb. Welche Projekte es gibt und wo das Innovationspotenzial am höchsten ist, wird erklärt und diskutiert.

Die Zukunft gestalten

Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeslandwirt-schaftsministerium, Peter Bleser, wird der BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden die vierten Innovationstage eröffnen. „Innovationen sind wichtig, um den Herausforderungen der Agrar- und Ernährungsbranche zu begegnen und die Zukunft zu gestalten“, betont Eiden die Bedeutung.

Vorgestellt werden zunächst drei Innovationsprojekte zur Verbesserung der Tiergerechtheit in der Schweinehaltung, zur Effizienzsteigerung in der Pflanzenzucht und zu aktuellen Lebensmitteltechnologien. Danach erörtern Experten in sechs Fachsektionen weitere Forschungsprojekte, die Einblicke in die Innovationsentwicklung des Agrarbereichs geben. Während der gesamten Veranstaltung erhalten die Teilnehmer Gelegenheit zum in-terdisziplinären Austausch.

29. – 30. Oktober 2012
Stadthalle Bad Godesberg, Koblenzer Str. 80, 53177 Bonn
Eröffnungsveranstaltung: 10:30 Uhr
Das Programm zur Veranstaltung befindet sich im Internet unter
http://www.ble.de/DE/03_Forschungsfoerderung/01_Innovationen/03_Innovationstage/
2012/Innovationstage2012_node.html
Die Tagungsgebühr beträgt 30,- Euro (15,- Euro für Studenten). Sie kann vor Ort bei der Anmeldung entrichtet werden.

Media Contact

Tassilo von Leoprechting idw

Weitere Informationen:

http://www.ble.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer