Berufliche Orientierung für Agrartechnikernachwuchs

Die Aussichten von Absolventen der Ingenieur- und Agrarwissenschaften auf einen erfolgreichen beruflichen Einstieg sind im Zusammenhang mit der globalen Wirtschaftkrise auch in der Agrartechnikbranche schwieriger geworden.

Dennoch finden junge, gut ausgebildete Fachleute weiterhin gute Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich. Auf den Nachwuchsförderungstagungen der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) können sich Studierende höherer Semester über Tätigkeitsfelder informieren, die sich ihnen nach dem Abschluss ihres Studiums eröffnen.

Die erste Nachwuchsförderungstagung findet am Freitag, dem 15. Mai 2009, in Elchingen bei Ulm statt. Dort sind die Studierenden zu Gast bei der Firma Bosch Rexroth Brueninghaus Hydromatik GmbH. Der hydraulische Hybridantrieb von Rexroth aus Elchingen für Nutzfahrzeuge und mobile Arbeitsmaschinen ist einer der Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“.

Am Freitag, 19. Juni 2009, treffen sich Studentinnen und Studenten zur zweiten Nachwuchsförderungstagung in Lohmar. Hier ist die GKN Walterscheid GmbH angesiedelt. Das Unternehmen hat sein Produktportfolio in den letzten Jahren allerdings stark ausgeweitet. Es zählt heute zu den führenden Anbietern für landtechnische Antriebs- und Anbau-Systeme.

Durch die Vorstellung der Unternehmen sowie durch Vorträge und Diskussionen erhalten die Studierenden Einblick in ein für sie potenzielles Arbeitsumfeld. Beide Veranstaltungen werden von den gastgebenden Firmen und von der Max-Eyth-Stiftung unterstützt. Interessenten für die Nachwuchsförderungstagungen können sich über ihre Hochschullehrer oder direkt bei der Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung anmelden.

Informationen, Programme und Anmeldung:
Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung der VDI-MEG, c/o KTBL,
Dr. Jürgen Frisch,
Bartningstr. 49, 64289 Darmstadt
Tel.: +49 (0) 61 51 70 01-124, Fax: +49 (0) 61 51 70 01-123,
E-Mail: j.frisch@ktbl.de

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer