Fachkongress von "Die Kinderschutz-Zentren": Depressionen und suizidale Krisen im Kindes- und Jugendalter

Jugendliche mit Depressionen schließlich begehen im Vergleich zum Durchschnitt 7 bis 20 Mal häufiger Selbstmord. Diese statistischen Zahlen sind vor dem Hintergrund zu sehen, dass 8-10 Prozent der Jugendlichen unter einer Depressionsstörung leiden.

Der Fachkongress in Stuttgart am 06. und 07. Dezember wird sich mit dem Thema „Depressionen und suizidale Krisen im Kindes- und Jugendalter“ aus der Helfer-Perspektive befassen. Es wird darum gehen, welches Handlungswissen MitarbeiterInnen der Jugendhilfe und insbesondere im Kinderschutz benötigen, um für depressive und suizidal gefährdete Jugendliche bessere Hilfen leisten zu können.

Dabei wird neben der Erklärung depressiven Verhaltens insbesondere praktisches Handlungswissen zum Umgang mit depressiven und suizidal gefährdeten Jugendlichen vermittelt. Zudem werden Zuständigkeiten an der Schnittstelle der Jugendhilfe zur Psychiatrie geklärt. Als ReferentInnen konnten ExpertInnen aus unterschiedlichen Professionen und Fachdisziplinen gewonnen werden. Mehr Informationen zum Programm finden Sie auf den Seiten der Kinderschutz-Zentren unter www.kinderschutz-zentren.org .

Der Fachkongress wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)gefördert.

Im Rahmen des Fachkongresses laden wir zu einem Pressegespräch
ein:
Termin: 6.12. Dezember 2007
Pressegespräch: 13:00 Uhr
Ort: TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart

Media Contact

Kristin Kreimer-Philippi presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kinderschutz-zentren.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer