Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden

Vorgestellt wird das Konzept für die Ausgestaltung und Einführung eines nationalen Zertifizierungssystems zur Beschreibung, Bewertung und Darstellung des Beitrages von Gebäuden zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Die Bundesregierung hat Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe erkannt und macht sie zu einem Grundprinzip ihrer Politik. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat federführend unter Beteiligung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und unter Einbeziehung von Sachverstand aus Wissenschaft und Praxis für die Anwendung bei Baumaßnahmen des Bundes einen Leitfaden Nachhaltiges Bauen erarbeitet und eingeführt.

Unter Teilnahme von Herrn Bundesminister Tiefensee wird auf dem ersten nationalen Kongress der Stand der Weiterentwicklung dieses Leitfadens unter Einbeziehung von Zielen aus dem Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung erläutert und diskutiert. Vorgestellt wird das Konzept für die Ausgestaltung und Einführung eines nationalen Zertifizierungssystems zur Beschreibung, Bewertung und Darstellung des Beitrages von Gebäuden zu einer nachhaltigen Entwicklung.

In einem Dialog mit Vertretern von Akteursgruppen sowie der Fachöffentlichkeit werden weitere Schritte zur Umsetzung ganzheitlicher Ansätze bei Baumaßnahmen diskutiert. Es werden Themen und Ergebnisse von Projekten vorgestellt, die zurzeit im Rahmen des Forschungsprogramms „Zukunft Bau“ im Bereich Nachhaltiges Bauen bearbeitet werden.

Auf dem Kongress werden folgende Themen behandelt :

-Eckpunkte aus dem Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung
-Ziele des Energie sparenden und Ressourcen schonenden Planens und Bauens
-Weiterentwicklung, Erweiterung und Präzisierung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen
-Grundlagen für ein nationales System zur Zertifizierung von Gebäuden
-Ergebnisse von Projekten aus dem Forschungsprogramm „Zukunft Bau“
-Positionen und Handlungsmöglichkeiten relevanter Akteursgruppen
-Nachhaltiges Bauen in Deutschland im internationalen und europäischen Kontext
Die Inhalte des Kongresses werden durch eine begleitende Ausstellung des BMVBS zum nachhaltigen Bauen in Deutschland sowie eine Posterschau von Forschungsnehmern zu laufenden Projekten im Rahmen des Programms „Zukunft Bau“ ergänzt.

Weitere Informationen und Anmeldung:

http://www.bmvbs.de/Bauwesen/Termine-,2528.1013338/Kongress-Nachhaltiges-Planen_-.htm?global.back=/Bauwesen/-%2c2528%2c0/Termine.htm%3flink%3dbmv_

liste%26link.sKategorie%3d

Ansprechpartner im BMVBS
Referat B 13
Bauingenieurwesen, Nachhaltiges Bauen, Bauforschung, baupolitische Ziele
Tel.: 030-2008 7130
Fax: 030-2008 1973
E-Mail: ref-b13@bmvbs.bund.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmvbs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer